Freitag, 27. April 2007

Oster Review: Bach

Johannes Passion

Markus Brutscher
Raimund Nolte
Johannette Zomer
Alex Potter
Hans Jörg Mammel
Harry van der Kamp

ChorWerk Ruhr
Neue Düsseldorfer Hofmusik
Peter Neumann

Philharmonie Essen, 05.04.2007

Matthäus Passion

Annette Dasch
Bernarda Fink
Steve Davislim
Martin Petzold
Dietrich Henschel
Detlef Roth

Windsbacher Knabenchor
Deutsche Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano

Berlin Philharmonie, 6.04.2007


Zwei sehr gute Oster-Konzerte. Schwer zu vergleichen, wäre wie Essen und Berlin zu vergleichen: bescheiden aber wirksam in Essen, spektakulär und selbstbewusst in der Hauptstadt.

Kudos für Alex Potter, der alt in Essen; seine ist echt eine sehr schöne Stimme. Johannette hatte kein guter Tag. Harry ar einfach schlecht; die Musiker und das Chor inspiriert und ergreifend.

Berlin:

- Annette: ich hatte sie zuletzt vor etwa 2 Jahre gehört, wow, hat sie was gelernt! Die Stimme ist unglaublich voll von oben bis unten, riesig; kommt einem vor, als könnte Sie Isolde und Pamina am gleichen Tag singen.

- Dietrich: beeindruckend packend als Jesus (ohne Partitur), als wäre er in der Rolle mutiert.

- Bernarda: meine Bernarda war wieder göttlich, das Publikum hat fantastisch reagiert. Ihr "Erbarme dich" war die Ekstase, man hätte die fliegen hören können. Guapa!

Aber: Nagano hat die Singer alleine singen lassen, in den Arias hat er sich nie eingemischt (?); Knaben: die waren ja sooo viele, etwa hundert vielleicht, entsprechend laut, aber mir fehlen die Tiefen, sorry, das Drama von einer Passion bringen sie knapp drüber.

Keine Kommentare: