Mittwoch, 17. Januar 2007

Budapest Festival Orchestra

Sonntag 14. Januar 2007, 20:00
Alfried Krupp Saal, Essen
"Bartók zum 125. Geburtstag"
Budapest Festival Orchestra & Iván Fischer
Emanuel Ax, Klavier
Budapest Festival Orchestra
Iván Fischer, Dirigent


Johannes Brahms Zwei ungarische Tänze
Johannes Brahms Konzert Nr. 2 B-Dur für Klavier und Orchester, op. 83
Béla Bartók Konzert für Orchester, Sz 116





Das Koncert fingt mit den ungarischen Tänzen wirklich langweilig an. Nichts zu meckern an die Vorführung, aber auch keine Leidenschaft. Ähnlich war Brahms Klavier Konzert.

Das Konzert für Orchester von Bartók nach der Pause war auf jeden Fall was anderes, ein fabelhaftes Beispiel, wie man zusammen musiziert, die Zeit ist wie geflogen, so gut war es!

Als Zugabe wurde das Intermezzo aus Cavalleria Rusticana gespielt (zu sehr dominante Harfe, zu welchem Effekt?) und ein Vals von Johann Strauss Jr, mit einer Pfeife als Solist für einen ganz lustigen Abschluss.

Die letzte CD von Fischer mit dem Budapest Festival Orchestra war Editor´s Choice bei Gramophone und Diapason D’or:

Keine Kommentare: