Sonntag, 21. Januar 2007

Vesselina Kasarova

Samstag, 20. Januar 2007, 20:00
Robert Schumann Saal, Düsseldorf
Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Charles Spencer, Klavier

Joseph Haydn, Scena di Berenice
Hector Berlioz, aus Les nuit d'été, "Villanelle", "Le spectre de la rose", "Sur les lagunes" & "L'ile inconnue"
Antonin Dvorák, Pisné milostné op. 83
W.A. Mozart, "Ombra felice!... Io ti lascio" KV 255
"Pupille amate" aus Lucio Silla KV 135




Dieses Konzert wurde immer nur besser!
Vor der Pause habe ich echt viel Musik vermisst; nicht ganz bei der Berenice (in dem Rezitativ fande ich Vesse nicht so sicher), aber auf jeden Fall bei "Les nuits d'été", hier hat das Klavier viel zu wenig unterstützt. Frau Kasarova hat immer wieder Kontraste zwischen ihre höhe Töne (hell und voll) und die Tiefe (nicht so schön) gesucht, und wenig Ausdrück gezeigt.

Die Lieder von Dvorák sin einfach wunderschön, damit kann man nichts falsches machen (die CD von Bernarda Fink und Roger Vignoles bei Harmonia Mundi ist ein Must). Vesse war viel löckerer als im ersten Teil, ihre Presenz auf der Bühne wurde grösser, sie hat nicht nur gesungen, jetzt war echt eine Diva dort.
Mozart, yep, technisch perfekt (wie deutlich hat man ihre Atmungstechnik gespürt), schauspielerisch einfach toll. Alles was ich vor der Pause vermisst hatte war endlich da. Ihre Stimme ist sehr breit, und sie hat das Beste gezeigt, sehr schöne Farben, und Effekte.

Die erste Zugabe war eine Überraschung, mit Abstand das Beste der Nacht. "Scherza infida" aus Handel´s Ariodante. UNGLAUBLICH!. Was diese Frau machen kann! Welche intensität! Ist klar sie beherrscht diese Musik, RCA soll bitte eine Barockoper mit ihr SOFORT aufnehmen.
Es folgten zwei bulgarischen Lieder zwischen so etwas wie 20 Minuten Applaus. Das Publikum war -zu Recht- begesteirt. Ich auch!

Keine Kommentare: